Plus
Bad Kreuznach

Wegen Sperrstunde: Moritz-Betreiber erwägt Umzug ins Industriegebiet

VORBEMERKUNG: Die Personen, die auf dem Foto abgebildet waren, das irrtümlich zeitweise in Verbindung mit diesem Artikel online und in Facebook zu sehen war, stehen in keiner Beziehung mit dem Inhalt des Artikels und darin enthaltenen Aussagen. Wir bitten das Versäumnis zu entschuldigen.TEXT: Es ist kein Hilferuf. Denn Savas Önal, der Betreiber der Moritz-Bar in der historischen Bad Kreuznacher Neustadt, muss eigentlich nicht um Hilfe rufen. Seine seit etwas mehr als einem Jahr sehr gut laufende „Lieferbar“, ein Lieferservice für allerlei Speisen, gibt dem 34-Jährigen Sicherheit. Und dennoch: Am Wochenende hatte der Unternehmer die Faxen dicke und tat das auch kund.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Grund: Wieder einmal war im Moritz, jener Bar, die das Bad Kreuznacher Nachtleben prägt wie kaum eine andere, wenig los. Önal macht dafür die seit Juni 2017 gültige Sperrstundenverordnung in der historischen Neustadt verantwortlich. Und er machte sich deswegen mit einem Beitrag im Sozialen Netzwerk Facebook Luft. Zudem denkt ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Stefan Butz begrüßt das Ende fürs Moritz am alten Platz

Unselige Melange für die Neustadt

Gaststätten kommen, Gaststätten gehen. Nun trifft es wohl das Moritz. Gut, dass es aus einem Viertel wegzieht, in das es nicht passt. Gut, dass es andernorts in der Stadt erhalten bleiben soll. Dort, wo es nicht stört.

Denn in den engen Gassen der Neustadt bildete und bildet das Moritz eine unselige Melange mit Dönerimbiss, Späti und Absackerkneipe. Das schuf ein Wochenend-Party-Biotop, mit Musik, Alkohol und Essen bis in den frühen Morgen. Gern auch vor der Tür. Das sorgte für Lärm. Den wollte die Stadt per Sperrstunde zugunsten der Anwohner unterbinden. Betreiber Savas Önal schaffte es daraufhin nicht, sein Konzept umzustellen – weg von der späten, hin zu einer früheren Kundschaft. Im Gegenteil: Er eskalierte mit Aktionen wie dem frühmorgendlichen Shuttlebus vom Jahrmarkt zum Moritz munter weiter. Nun hat er ein Einsehen. Das Konzept bleibt, der Ort soll sich ändern. Geht doch.

E-Mail: stefan.butz@rhein-zeitung.net

Christoph Erbelding ist für einen Verbleib des Moritz in der Neustadt

Den Status quo nicht aufs Spiel setzen

Man muss kein Fan des Moritz sein, um den hohen Wert der Bar für das Bad Kreuznacher Nachtleben einordnen zu können. In der historischen Neustadt war und ist die von Savas Önal geführte Cocktailbar mit Club-Elementen ein Publikumsmagnet. Auch wenn dieser an Anziehungskraft verloren hat. Der Sperrstundenverordnung sei Dank.

Was passiert nun, sollte das Moritz die Altstadt im kommenden Jahr verlassen? Dann erhöht sich der Druck auf die anderen Gaststätten, denn zwischen Brückenhäusern und Eiermarkt profitieren die Kneipen seit jeher gegenseitig voneinander. Außerdem verliert die Stadt eine etablierte Lokalität, bei der sie weiß, mit welchem Betreiber sie es zu tun hat. Umgekehrt gilt das freilich auch: Ob das Moritz-Konzept auch im Industriegebiet zündet, müsste sich erst zeigen. Den Status quo sollten also beide Beteiligten – die Stadt, aber auch Savas Önal – nicht voreilig aufs Spiel setzen.

E-Mail: christoph.erbelding@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel