Plus
Meddersheim

WARTEZEIT FÜR DIE GESUNDHEIT 7: Das Naheland braucht dringend junge Ärzte

Von Christoph Erbelding
Drei Ärzte auf dem Land: Vater Peter Bohr mit seinen Töchtern Gundula von Gradowski (links) und Juliane Arras.
Drei Ärzte auf dem Land: Vater Peter Bohr mit seinen Töchtern Gundula von Gradowski (links) und Juliane Arras. Foto: Christoph Erbelding

Diese Zahl fällt auf: Nur 6 Hausärzte im Kreis Bad Kreuznach sind derzeit jünger als 40 Jahre. Das entspricht bei insgesamt 109 Allgemeinmedizinern gerade einmal 5,5 Prozent. Das Gros der Ärzte auf dem Land ist zwischen 65 und 69 Jahre alt (20), hinzu kommen 19 Ärzte zwischen 60 und 64 Jahren. Was es bedeutet, wenn diese Ärzte in absehbarer Zeit ihren Ruhestand genießen und kein Nachwuchs an ihre Stelle tritt, ist offensichtlich: eine dramatische Unterversorgung an medizinischem Fachpersonal.

Lesezeit: 3 Minuten
Praxis besteht seit 1978 Also: Junge Ärzte braucht das Nahe-Land. Doch wo gibt es ihn denn aktuell schon: den medizinischen Nachwuchs? Ein leuchtendes Beispiel für eine hausärztliche Anlaufstelle, die auf Jahre ausgerichtet ist, findet sich in Meddersheim. Dort lagen bis zum vergangenen Jahr gleich zwei Ärztinnen alterstechnisch unter der 40-Jahre-Grenze – ...