40.000
Aus unserem Archiv
Guldental

Student entwirft ein Mega-Museum für die Mini-Loks in Guldental

Es ist kaum wiederzuerkennen: Das Feldbahnmuseum in Guldental hat sich auf dem Papier in ein architektonisches Schmuckstück verwandelt. Der Architekturstudent Thanh Hung Nguyen von der Fachhochschule Koblenz hat in seiner Masterarbeit Entwürfe für ein neu gestaltetes und erweitertes Museum vorgestellt, die mit vielen kreativen Ideen geschmückt sind und sich perfekt in die Landschaft einfügen. Würden sie so umgesetzt, könnte das Feldbahnmuseum ein touristischer Anziehungspunkt im Naheland werden. Bei seinen Professoren kam die Arbeit außerordentlich gut an. Thanh Hung Nguyen erhielt eine glatte Eins.

Guldental – Es ist kaum wiederzuerkennen: Das Feldbahnmuseum in Guldental hat sich auf dem Papier in ein architektonisches Schmuckstück verwandelt. Der Architekturstudent Thanh Hung Nguyen von der Fachhochschule Koblenz hat in seiner Masterarbeit Entwürfe für ein neu gestaltetes und erweitertes Museum vorgestellt, die mit vielen kreativen Ideen geschmückt sind und sich perfekt in die Landschaft einfügen. Würden sie so umgesetzt, könnte das Feldbahnmuseum ein touristischer Anziehungspunkt im Naheland werden. Bei seinen Professoren kam die Arbeit außerordentlich gut an. Thanh Hung Nguyen erhielt eine glatte Eins.


Rückblick: Ende September besuchte Thanh Hung Nguyen gemeinsam mit seinem Professor Henner Herrmanns das Feldbahnmuseum (wir berichteten). Die Betreiber hatten sich an den Architekturprofessor gewandt, der mit seinen Studenten in der Vergangenheit bereits Ideen und Entwürfe für ein erweitertes Walderlebniszentrum im Soonwald entwickelt hatte.

Die Museumsbetreiber Gerhard Faust und sein Sohn Wolfdieter erhofften sich von der Zusammenarbeit neue Ideen und Impulse für ihr Gelände. Dennoch war schnell klar, dass die Masterarbeit wahrscheinlich größtenteils ein Entwurf bleiben wird. Denn die Fausts haben wenig Geld für einen Ausbau zur Verfügung. „Uns war es wichtig, Inspirationen zu erhalten“, sagt Wolfdieter Faust. Von den Entwürfen ist er begeistert: „Ich finde sie toll. Sehr verspielt. Absolut gelungen.“

Mehr zum Thema: Eine Sonderseite mit den Entwürfen erscheint in der Freitagsausgabe des Oeffentlichen Anzeigers

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE (beendet)
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Ja, unbedingt!
67%
Nein, eher nicht.
33%
Stimmen gesamt: 141
Anzeige
Regionalwetter
Donnerstag

1°C - 6°C
Freitag

3°C - 5°C
Samstag

4°C - 6°C
Sonntag

3°C - 7°C
epaper-startseite