Plus
Bad Kreuznach

Silvesterkonzert in der Pauluskirche brach alle Rekorde: Gelungener Ausklang des Jahres 2017

Ein rundum gelungenes Konzert gab es zum Jahresabschluss in der Pauluskirche.
Ein rundum gelungenes Konzert gab es zum Jahresabschluss in der Pauluskirche. Foto: Josef Nürnberg

Das Silvesterkonzert 2017 an der Pauluskirche brach alle bisherigen Zuhörerrekorde. Waren die Konzerte in der Vergangenheit schon Zuschauermagneten, kamen diesmal mehr als 1000 Musikfreunde zur musikalisch-geistlichen Landmarke in das Gotteshaus. Das überraschte auch Pfarrerin Elfi Decker-Huppert, die zwischen den Stücken mal nachdenkliche-, mal lustige- oder melancholische Geschichten las. In ihrer Begrüßung riet sie den Zuhörern im Rückblick auf 2017 nicht nur die Großwetterlage im Auge zu haben: „Genauso wichtig ist es, vom eigenen Leben zu erzählen.“ Dabei lud die Seelsorgerin zur Lockerheit ein. Decker-Huppert: „Als Christin weiß ich, ich lebe aus Gottes Gnade.“

Lesezeit: 2 Minuten
Die musikalische Architektin des Konzertabends jedoch war Kantorin Cindy Rinck. Sie hatte dazu eine reiche Auswahl an Instrumenten zusammengestellt. Darunter war in diesem Jahr eine Viola da Gamba, die von Franziska Görg gespielt wurde. Die Gambe entstand zur Zeit der Violinen, wird jedoch im Gegensatz zu diesen zwischen den Beinen ...