Plus
Bad Kreuznach

Sexuelle Belästigung auch in Bad Kreuznach alltäglich: Sechs Frauen schildern ihre Erfahrungen

Von Stefan Butz
Sexuelle Belästigung auch in Bad Kreuznach alltäglich Foto: mihaisurdu - sto

Unter dem Begriff #MeToo, einem sogenannten Hashtag (Internetschlagwort), veröffentlichen seit dem Weinsteinskandal in Hollywood Millionen Frauen ihre Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen, sexueller Belästigung und sexuellem Missbrauch. Der Oeffentliche Anzeiger hat Frauen aus Bad Kreuznach nach ihren Erfahrungen in Sachen Übergriffe und Belästigungen gefragt.

Lesezeit: 6 Minuten
  Jessica Máte, 22 Jahre, Krankenpflege-Azubi: Mitte Juni 2016 wartete ich gegen 18 Uhr am Bahnhof Alzey auf meinen heutigen Freund – mein erstes Date mit ihm. Ich hörte Musik, als mich ein betrunkener Mann, Mitte 50, ansprach. Er erzählte mir, was für eine hübsche junge Dame ich sei. Als Dorfkind ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

#Metoo: Mit Weinstein fing die Debatte an

New York/Hollywood. Mit einem Artikel in der „New York Times“ wurde am 5. Oktober bekannt, was schon Jahre vorher hinter vorgehaltener Hand oder nur in Andeutungen weitergegeben wurde. Dass der bekannte Hollywoodproduzent Harvey Weinstein von jungen Schauspielerinnen sexuelle Gefälligkeiten für eine Rolle forderte – laut Weinstein immer einvernehmlich, laut Aussagen vieler Schauspielerinnen eben genau nicht.

US-Schauspielerin Alyssa Milano, unter anderem aus „Charmed – wunderbare Hexen“ sowie „Melrose Place“ bekannt, übernahm daraufhin auf Twitter ein Schlagwort der Aktivistin Tarana Burke, die schon 2006 den #MeToo-Hashtag (Internetschlagwort) benutzte – damals noch auf MySpace, einem inzwischen nur noch wenig genutzten sozialen Netzwerk.

Milano schrieb: „Wenn du sexuell belästigt oder angegriffen wurdest, antworte 'Ich auch' auf diesen Tweet.“ Ihre Nachricht wurde mehr als 25.000 Mal von anderen Nutzern übernommen (retweetet) und erhielt mehr als 68.000 Kommentare, in denen Frauen in knappen Worten von sexuellen Übergriffen, aber auch extremen Missbrauchserfahrungen berichteten. Nach 24 Stunden gab es auf Twitter eine halbe Million Tweets mit diesem Schlagwort, auf Facebook Beiträge von 4,7 Millionen Nutzerinnen.

Schlagwort wie Debatte verließen schnell die Sphäre Hollywoods und führten zu ähnlichen Diskussionen im britischen Unterhaus sowie in der dortigen Regierung als auch im europäischen Parlament. Kritisiert wird die Debatte unter anderem dafür, dass sie Vergewaltigung, Missbrauch und Anmache vermenge. Das amerikanische „Time“-Magazin wählte all jene, die unter #MeToo über ihre Erfahrungen berichteten, als Brecherinnen des Schweigens zu den Personen des Jahres. stb

Methodik und Aufruf

Es wurden 45 zufällig ausgewählte Frauen aus Bad Kreuznach befragt. 29 Frauen haben geantwortet. Davon konnten 15 von Übergriffen berichten. Neun Frauen hatten zwar ebenfalls Übergriffe erfahren, wollten aus persönlichen Gründen aber keine Angaben für die Zeitung machen. Die Aussagen kamen entweder im persönlichen Gespräch oder per Zusendung zustande. An den oben geschilderten insgesamt 21 Übergriffen waren in drei Fällen Menschen mit südländischem Aussehen beteiligt. stb

Sie haben sexuelle Übergriffe erfahren? Schreiben Sie an bad-kreuznach@rhein-zeitung.net, Betreff #MeToo. Ihr Name kann geheim bleiben. Bitte geben Sie trotzdem einen Kontaktweg an.

Meistgelesene Artikel