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Bad Kreuznach

Neue Planung der Ost-West-Verbindung: Für alle Verkehrsteilnehmer umständlicher

Von Harald Gebhardt
Die Planung von 2011 sah hier eine Verkehrsführung auf zwei Ebenen vor – mit einer Tiefstraße auf Höhe der Bahngleise.  Grafik: Boxleitner Ingenieure
Die Planung von 2011 sah hier eine Verkehrsführung auf zwei Ebenen vor – mit einer Tiefstraße auf Höhe der Bahngleise. Grafik: Boxleitner Ingenieure Foto: Büro Boxleitner

Eine abgespeckte Variante auf Basis der Planung von 2011: So sieht die neue, vom Büro Boxleitner erarbeitete Bad Kreuznacher Ost-West-Verbindung entlang dem Kohlenweg vor, die im Rahmen des vom Stadtrat verabschiedeten Integrierten Verkehrsentwicklungskonzeptes (IVEK) umgesetzt werden soll. Der entscheidende Unterschied zur ursprünglichen Planung: Der Verkehr soll auf einer Ebene rollen.

Lesezeit: 2 Minuten
Es gibt also keine Unterführung der Bosenheimer Straße unter der Ochsenbrücke hindurch; auf Rampen für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger wird bewusst verzichtet. Sie alle sollen gleichberechtigt in der ersten Reihe fahren, wie Stadtplaner Bettino Hans Gagliani bei der Vorstellung erläuterte, dass Autos nicht mehr Vorrang genießen. Das bedeutet auch: weniger breite ...
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Mitstreiter gesucht

Eine innovative und zukunftsweisende Gestaltung der Bad Kreuznacher Kernstadt muss dringend in Angriff genommen werden. Reif sucht deshalb weitere Bürger, die sich für die genannten Vorschläge stark machen könnten. „Sie müssen nur den Willen haben und den Mut aufbringen, sich uneigennützig und ausschließlich im Interesse an der Entwicklung einer zukunftsfähigen Stadt zu engagieren“ – auch mit Blick auf die Kommunalwahlen 2019! Von Vorteil wäre auch, wenn jemand dabei wäre, der die Vorstellungen von einer Umgestaltung vom Europaplatz bis zum Wassersümpfchen in einer Computeranimation für alle deutlich machen könnte.

Es ist auch noch viel Platz für weitere Ideen, die aufgeführten Änderungsvorschläge können nur ein Anfang sein, schreibt Reif und erwähnt zum Beispiel einen fehlenden Supermarkt in der Neustadt, der von den Bewohnern „fußläufig“ zu erreichen ist. Wer sich mit engagieren und das Konzept unterstützen will, kann sich bei Winfried Reif melden, E-Mail winreif@web.de

Ein Konzept für die Kernstadt

Bad Kreuznach. Für Reif bietet die Infrastruktur der Kreuznacher Innenstadt ideale Voraussetzungen dafür, dass sich ÖPNV-Nutzer wie Fußgänger, Autofahrer und Radfahrer gleichermaßen wohlfühlen. Diese Möglichkeiten gelte es aber zu erkennen und auszubauen.

Der Nutzer des ÖPNV muss an seinem Ziel, wie etwa dem Bahnhof, in einer für Fußgänger freundlichen Umgebung empfangen werden. Reif schlägt eine parkähnliche Gestaltung des Europaplatzes und der Wilhelmstraße zwischen Kreuzkirche und der Zufahrt zur Unterführung vor dem Bahnhof, mit zwei bis vier Bushaltestellen für die außerstädtischen Anbindungen am östlichen Ende des Europaplatzes vor, außerdem eine Fortsetzung der Begrünung in der Salinenstraße und deren Änderung in eine Fußgängerzone bis zur Klostergasse und somit auch des Salinenplatzes sowie ein verkehrsberuhigter Bereich zwischen Klostergasse und Wassersümpfchen.

Die Westseite der Wilhelmstraße, von der Planiger Straße bis zur Kreuzkirche, könne ebenfalls durch das Pflanzen von Bäumen aufgewertet und für den Individualverkehr zur Sackgasse werden. Der Bereich Bahnhof bis Klostergasse, einschließlich Wilhelmstraße zwischen Kreuzkirche und Einfahrt zur Unterführung vor dem Bahnhof, sowie der nördliche Bereich des Europaplatzes, kann ausschließlich mit Linienbussen im Schritttempo befahren werden.

Die Nutzer des Individualverkehrs können zu den Parkflächen und Parkhäusern rund um die Kernstadt gelangen. Aus Westen kommend, stehen die Parkhäuser Badeallee und am Kaufhof sowie der Parkplatz Wassersümpfchen zur Verfügung. Aus dem Norden und Osten ist das Parkhaus Mühlenstraße leicht zu erreichen. Das Parkhaus an der Baumgartenstraße ist – bei verbessertem Anschluss – für die südlichen und südöstlichen Regionen der kurze Weg zur Einkaufsmeile. Alle Autofahrer verlassen das Zentrum wieder auf dem Weg oder in der gleichen Richtung, wie sie gekommen sind. hg

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