40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Oeffentlicher Anzeiger
  • » Mehr Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt: Polizei kontrolliert und berät
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Mehr Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt: Polizei kontrolliert und berät

    Mit Bürgergesprächen und Personenkontrollen will die Mainzer Polizei für mehr Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt sorgen.

    Blick auf den Mainzer Weihnachtsmarkt
    Diebe fühlen sich auf Weihnachtsmärkten wohl.
    Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv - DPA

    Bisher waren die Beamten sowohl in Uniform, als auch in ziviler Kleidung rings um den Mainzer Dom unterwegs. Zahlreiche Bürgergespräche wurden geführt und "potentielle Diebstahlsopfer" mit offenen Taschen und Rucksäcken angesprochen und entsprechend beraten.

    Ebenso wurden zahlreiche Personenkontrollen durchgeführt. Hierbei konnte ein aggressiver Bettler beobachtet werden. Der 40-jährige Rumäne ist ohne festen Wohnsitz in Deutschland und war schon im vergangenen Jahr aufgefallen. Er führte eine Gehhilfe mit sich und simulierte eine Gehbehinderung, die tatsächlich nicht vorhanden ist. Dem Bettler, der offensichtlich kurz vorher aus Frankfurt angereist war, wurde ein Platzverweis für die Mainzer Innenstadt ausgesprochen.

    Eine Zivilstreife beobachtete zudem zwei aggressive Bettlerinnen. Die 29- und 33-jährigen Rumäninnen mit Wohnsitz in Frankfurt versuchten die in Rheinland-Pfalz verbotene Zeitschrift "Streetworker" zu verkaufen. Der Erlös des Verkaufes fördert keine gemeinnützigen Zwecke. Der Verkauf wurde den Frauen untersagt. Vom Ordnungsamt der Stadt Mainz wurde ein Verwarnungsgeld für das aggressive Betteln erhoben. Auch den beiden Frauen wurde ein Platzverweis erteilt.

    Bad Kreuznach
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    9°C - 17°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    9°C - 13°C
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Jahresrückblick 2016