Plus
Bad Kreuznach

Ippesheimer sind besorgt: Autos fahren viel zu schnell

Verkehrsschild 30
Tempo 30 Foto: red

In der Ippesheimer Ortsdurchfahrt wird immer wieder viel zu schnell gefahren, was viele Einwohner ärgert, die ihrem Unmut jetzt im Ortsbeirat Luft gemacht haben. „Muss hier erst ein Unglück passieren, bevor reagiert wird?“, fragte sich einer der rund 20 erschienenen Bürger besorgt. Einige Einwohner hatten bereits im Vorfeld gefordert, auch auf den Hauptstraßen des Ortes umgehend eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h einzurichten.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass dieser Wunsch angesichts rechtlich hoher Anforderungen jedoch nicht so einfach umzusetzen sei, machte Heiderose Häußermann vom Amt für Recht und Ordnung deutlich. Übermäßiger Lärm, die Nähe von Schulen oder eine "spezifische Gefährdung" wie etwa ein besonderer Unfallschwerpunkt bildeten die Voraussetzung dafür, dass eine 30-km/h-Regelung überhaupt zulässig sei. Allerdings querten doch ...