Plus
Bad Kreuznach

Helga Baumann im Interview: Vor allem die kleinen Dinge rühren sie ungemein

Im Februar 1991, ein Jahr nach der Eröffnung der Einrichtung, wurde der Förderverein für das Frauenhaus gegründet, um den Trägerverein zu entlasten und nicht allein zu lassen: Helga Baumann war eine Frau der ersten Stunde.

Lesezeit: 6 Minuten
Nach 27 Jahren zieht sie sich aus dem Vorstand zurück. Viele der Ziele wurden erreicht: Das Frauenhaus hat eine starke Lobby, die dort geleistete Arbeit genießt Akzeptanz und Wertschätzung. Frau Baumann, was waren Ihre Beweggründe, sich ehrenamtlich hier zu engagieren? Wie fing es an? Ich war in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen. Wir ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zur Person Helga Baumann

Helga Baumann wurde 1941 in Graz/Österreich geboren. Seit 1983 lebt sie in Bad Kreuznach.

1988 war sie Gründungsmitglied im Trägerverein des Frauenhauses, Frauen helfen Frauen, 1991 Gründungsmitglied im Förderverein für das Frauenhaus Bad Kreuznach und von Anfang an Vorstandsmitglied als eine der gleichberechtigten Vorsitzenden.

1998 wurde sie Vorstandsmitglied – ebenfalls als eine der gleichberechtigten vorsitzenden im Trägerverein bis heute. Seit 1998 war sie also in beiden Vereinen eine der Vorsitzenden.

1994 war Helga Baumann SPD-Stadtratsmitglied (fünf Jahre), von 1999 bis 2009 Kulturdezernentin der Stadt Bad Kreuznach bis 2009.

Meistgelesene Artikel