40.000
Aus unserem Archiv
Bad Kreuznach

Fünf Monate alleine in der Fremde unterwegs

Die Textaufgaben bereiten Sharif manchmal noch Kopfzerbrechen. Immer dann, wenn ihm die Vokabeln fehlen. Der Zwölfjährige sitzt über seine Schulbücher und sein Heft gebeugt und rechnet. Addieren und Subtrahieren mit natürlichen Zahlen. Das üben die Fünftklässler am Lina-Hilger-Gymnasium gerade.

Bad Kreuznach – Die Textaufgaben bereiten Sharif manchmal noch Kopfzerbrechen. Immer dann, wenn ihm die Vokabeln fehlen. Der Zwölfjährige sitzt über seine Schulbücher und sein Heft gebeugt und rechnet. Addieren und Subtrahieren mit natürlichen Zahlen. Das üben die Fünftklässler am Lina-Hilger-Gymnasium gerade.

Dafür, dass Sharif in den vergangenen Sommerferien erstmals mit der deutschen Sprache konfrontiert wurde, schlägt sich der junge Afghane wirklich gut. Jahrelang war er mit seiner Familie auf der Flucht vor dem Krieg, bevor er schließlich in Bad Kreuznach strandete. Fünf Monate musste er sich ohne Eltern und Geschwister in der griechischen Hauptstadt Athen durchschlagen. Heute wirkt er gelöst und zufrieden. Sharif lacht gerne. „Ich möchte hier bleiben“, sagt er. Er hat sich eingelebt. Freunde gefunden.


Nicht zuletzt auch weil er in den vergangenen Monaten so viel Unterstützung erfahren hat. Zwei Nachmittage in der Woche kümmert sich seit seiner Ankunft Marlene Pick um den jungen Einwanderer. Die 17-Jährige beteiligt sich an einem Projekt der Rotarier und des Lina-Hilger-Gymnasiums (LiHi) mit dem Titel „Sprache verbindet“. Dabei beschäftigen sich je ein Oberstufenschüler als Scout und ein Pate des Rotary-Clubs mit den Migrantenkindern und deren Familien. Sharifs Pate ist Joachim Oehms aus Bad Münster am Stein-Ebernburg.

Mehr lesen Sie in der Freitagsausgabe des Oeffentlichen Anzeigers

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Anzeige
Regionalwetter
Donnerstag

15°C - 29°C
Freitag

9°C - 23°C
Samstag

9°C - 20°C
Sonntag

14°C - 20°C
epaper-startseite