Plus

Erst ist ein Umdenken nötig

Für die BüfEp-Fraktion um Wilhelm Zimmerlin ist eine autofreie Innenstadt eine spannende Idee. Er verweist auf Konstanz als Vorbild. Nur die Fußgängerzone reiche da nicht. Dafür benötige es aber ein Umdenken in der Verwaltung, die lange Jahre nur autofreundliche Verkehrspolitik betrieben habe.

Anzeige

„Das sieht man besonders daran, dass es entlang der Stadttangenten keine brauchbaren und sicheren Wege für Radfahrer, Fußgänger und Rollstuhlfahrer gibt.“ Man müsse aber auch bei einer autofreien Innenstadt darauf achten, die Nahversorgung nicht zu kappen. Der Luftqualität würde eine solche Änderung gut tun – wenn man Ausweichverkehr vermeidet, ÖPNV und Radverkehr stärkt. Parkplätze würde man dort keine mehr benötigen.

Wilhelm Zimmerlin schlägt die Pfingstwiese als Großparkplatz vor. Für den kurstädtischen Tourismus würde er positive Auswirkungen erwarten. Zimmerlin betont: „Flanieren und Autoverkehr vertragen sich wie Hund und Katze.“