Plus
Kreis Bad Kreuznach

Eltern verlieren seltener das Sorgerecht: Rückkehr ist oberstes Gebot

Von Cordula Kabasch
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass Kinder zu Pflegeeltern kommen oder in Heimen untergebracht werden müssen. Diese Lösung ist für die Jugendämter in Stadt und Kreis aber die allerletzte Maßnahme. 
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass Kinder zu Pflegeeltern kommen oder in Heimen untergebracht werden müssen. Diese Lösung ist für die Jugendämter in Stadt und Kreis aber die allerletzte Maßnahme.  Foto: picture alliance

In 33 Fällen haben Eltern im Landkreis Bad Kreuznach im vergangenen Jahr das Sorgerecht für ihre Kinder verloren. Unter der Situation leiden oft beide Seiten, Eltern und Kinder.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Zahl der Eltern, die das Sorgerecht für ihre Kinder verlieren, ist im Kreis Bad Kreuznach gesunken. Im Jahr 2017 zählte das statistische Landesamt in Bad Ems noch 45 Fälle, in denen das Sorgerecht in der Region entweder ganz oder teilweise entzogen wurde. Das Sorgerecht erhielt dann entweder das Jugendamt, ...