Plus
Kirn

Dröscher-Büro schließt Ende 2019, aber: Im kleinen Rahmen geht's weiter

Dröscher-Büro schließt Ende 2019 Foto: as

Wie geht es weiter mit der Dröscher-Stiftung? Das war ein Thema in der Sozialausschusssitzung des Stadtrats. Beigeordneter Peter Wilhelm Dröscher gab einen Überblick über die segensreiche Arbeit der Stiftung, die Tage nach dem Tod seines Vaters Wilhelm 1977 (damals SPD-Landeschef und SPD-Bundesgeschäftsführers) gegründet worden war. Mit rund 200.000 Mark (davon 50.000 Mark Spenden aus Kirn) war die Stiftung gegründet worden, die dank hoher Guthabenzinsen über viele Jahre bis zu 20.000 Mark im Jahr in vielfältige Projekte investierte.

Lesezeit: 3 Minuten
So wurden Lebensmittelpakete geschnürt, der Jugendtreff in Kirn gefördert (bis zu 6000 Mark im Jahr), eine halbe Stelle für Schuldnerberatung installiert, die Täter- und Opferhilfe gefördert, der Kunstpreis unterstützt und Aussiedlerberatung angeboten. Als Peter Wilhelm Dröscher, ältester Sohn von Wilhelm Dröscher, 1996 in den Landtag einzog, wurde ein Büro eröffnet, ...