40.000
Aus unserem Archiv

Bürgervotum in VG Alsenz-Obermoschel: Klare Mehrheit der Befragten will mit VG Meisenheim fusionieren

VG Alsenz-Obermoschel – Bürgerbefragung am Sonntag in der Verbandsgemeinde (VG) Alsenz-Obermoschel zum künftigen Fusionspartner: Die Mehrheit der Befragten will mit der VG Meisenheim im Kreis Bad Kreuznach fusionieren.

VG Alsenz-Obermoschel – Bürgerbefragung am Sonntag in der Verbandsgemeinde (VG) Alsenz-Obermoschel zum künftigen Fusionspartner: Die Mehrheit der Befragten will mit der VG Meisenheim im Kreis Bad Kreuznach fusionieren.

Bei einer Wahlbeteiligung von 60,71 Prozent stimmten 2303 Bürger (68,42 Prozent) dafür. Nur 1063 (31,58 Prozent) votierten für die Fusion mit Rockenhausen im Donnersbergkreis.

Zwar habe er mit der Tendenz pro Kreis Kreuznach gerechnet, „in dieser Höhe ist das Votum aber auch für mich überraschend“, meinte VG-Bürgermeister Arno Mohr am Sonntagabend.

Rasch will er Kontakt mit seinem Meisenheimer Kollegen Alfons Schneider aufnehmen. Bis März 2011 hatten beide VGs (zusammen um 15 000 Einwohner) bereits verhandelt, ein Vertragsentwurf liegt also schon vor. Die Frage, die schon zum Abbruch der Verhandlungen im März 2011 geführt hatte: Hält das Land weiter an den Kreisgrenzen fest und verhindert damit eine Fusion dieser beiden kleinen Verbandsgemeinden? (mz)

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE (beendet)
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Ja, unbedingt!
67%
Nein, eher nicht.
33%
Stimmen gesamt: 141
Anzeige
Regionalwetter
Montag

10°C - 17°C
Dienstag

5°C - 14°C
Mittwoch

5°C - 10°C
Donnerstag

4°C - 10°C
epaper-startseite