St. Goarshausen

St. Goarshausen: Häusener Kran erstrahlt am Rhein

Häusener Kran erstrahlt am Rhein Foto: Ruth Vogel

Viele Denkmäler waren beim Rheinleuchten im Welterbe Oberes Mittelrheintal von 20. März bis 2. April ab Einbruch der Dunkelheit beleuchtet. Dazu gehörte auch der Häuser Kran in St. Goarshausen, für dessen Erhalt sich seit vielen Jahren ein Förderverein um Jochen Dohm aus Kaub einsetzt.

Anzeige

Eigentümer des Technikdenkmals ist die Firma Rhenus, die einen Bundeszuschuss für den Kran beantragt hat. Das Gelände am Stadtausgang vor dem Loreleyfelsen ist Eigentum des Wasser- und Schifffahrtsamtes und soll möglicherweise umgestaltet werden. Der 1917 erbaute Kran diente bei Niedrigwasser dem Leichtern der Schiffe. Außerdem wurden mit dem um 360 Grad drehbaren Arm, der bis zu acht Tonnen tragen konnte, Güter wie Steine, Koks, Sand und Getreide zwischen der Rheinschifffahrt und der nassauischen Kleinbahn umgeladen.