Plus
Bad Ems/Rheinland-Pfalz

Mit der Praxis zum Zahnpatienten: Mediziner aus Bad Ems geht auf Tour

Von Markus Gerhold
Die Pläne sind da, und Christoph Blum hat viele Telefonate geführt, um seine Idee von einer mobilen Zahnarztpraxis Wirklichkeit werden zu lassen. Verläuft alles nach Plan, könnte es Anfang des neuen Jahres losgehen.  Foto: Sascha Ditscher
Die Pläne sind da, und Christoph Blum hat viele Telefonate geführt, um seine Idee von einer mobilen Zahnarztpraxis Wirklichkeit werden zu lassen. Verläuft alles nach Plan, könnte es Anfang des neuen Jahres losgehen. Foto: Sascha Ditscher

Wenn der Patient nicht zum Arzt kommen kann, muss der Arzt eben zum Patienten kommen. Eine Idee, die einfach klingt, die aber für Dr. Christoph Blum in der Umsetzung zu einer echten Herausforderung geworden ist. Denn der Mediziner aus Bad Ems ist Zahnarzt, genauer Fachzahnarzt für Oralchirurgie, und für seinen Berufsstand ist die Behandlung vor Ort gar keine so einfache Sache.

Lesezeit: 5 Minuten
Blum aber hat eine Idee, die Abhilfe schaffen soll: eine mobile Zahnarztpraxis, mit der er zu seinen Patienten fahren kann. Ein Projekt, das in dieser Form bundesweit einzigartig ist, das ihn viel Zeit und jede Menge Gespräche mit Behörden kostet. Warum tut er sich das an? Es ist Januar 2018 und ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Arzt sieht hohen Bedarf

Für seine rollende Zahnarztpraxis sieht der Bad Emser Zahnmediziner Dr. Christoph Blum großen Bedarf, selbst wenn die Zielgruppe, gemäß der derzeitigen Erlaubnis, sich auf Menschen in bestimmten Einrichtungen beschränkt.

Er hat bislang Kooperationsverträge mit vier Altenheimen, einem Pflegedienst und einer Wohneinrichtung für Behinderte. In der Summe leben dort rund 1000 Menschen. Versorgt er nur 500 von ihnen routinemäßig jährlich zwei Mal in dem Mobil, sind allein das 1000 Behandlungen. Um einen Tag ausgelastet zu sein, rechnet Blum mit 20 Patienten. Auf 50 Wochen gerechnet, wäre sein Mobil schon so einmal in der Woche sinnvoll eingesetzt.

Meistgelesene Artikel