Plus
Offhausen

Verkehrsverein Kirchen plante einst Skipiste in Offhausen

Von Peter Seel
Treffen im Backes Offhausen (von links): Günter Schuhen, Ulrich Hebel und Otto Wellnitz erinnern sich an den „Verkehrsverein Kirchen“ und an Pläne, aus Offhausen ein zweites Winterberg machen zu wollen.  Foto: Peter Seel
Treffen im Backes Offhausen (von links): Günter Schuhen, Ulrich Hebel und Otto Wellnitz erinnern sich an den „Verkehrsverein Kirchen“ und an Pläne, aus Offhausen ein zweites Winterberg machen zu wollen. Foto: Peter Seel

Noch immer leuchten die Augen der drei Männer, wenn sie heute an die großen Pläne zurückdenken, die der einstige Kirchener Verkehrsverein in den 1960er-Jahren mal mit Offhausen im Sinn hatte – damals, als das Siegtal und seine umliegenden Höhen noch viele Touristen aus dem Ruhrpott und den Niederlanden in die Region lockte. Otto Wellnitz (84) vom Heimatverein Kirchen, Günter Schuhen (79), Ex-Ortsvorsteher und Vorsitzender des Backesvereins Offhausen, sowie Ulrich Hebel (88), einst Geschäftsführer des längst aufgelösten Verkehrsvereins, sitzen im Dorfbackes und studieren drei angegraute Prospekte, die Hebel mitgebracht hat. Seinerzeit warben sie für Kirchen als Ferienparadies.

Lesezeit: 4 Minuten
Fast Vergessenes taucht wieder auf, als die drei Senioren Erinnerungen an eine Zeit austauschen, als es noch zwei Dutzend Gasthäuser und Pensionen in Kirchen gab und als die Bürger gefragt wurden, ob sie Zimmer zur Verfügung stellen könnten, um die vielen Gäste unterzubringen. „Ich weiß noch“, lacht Günter Schuhen, „dass ...