Plus
Niederfischbach

Segelflieger melden Waldbrand am Tüschebacher Weiher

Aus der Luft sieht man eindeutig mehr: So sieht das Foto des Waldbrandes vom Sonntag am Tüschebacher Weiher aus. es wurde aus dem Cockpit eines Flugzeugs des Segelsportclubs Betzdorf-Kirchen geschossen und zeigte der Feuerwehr genau das Ziel ihres Einsatzes. Foto: Segelsportclub
Aus der Luft sieht man eindeutig mehr: So sieht das Foto des Waldbrandes vom Sonntag am Tüschebacher Weiher aus. es wurde aus dem Cockpit eines Flugzeugs des Segelsportclubs Betzdorf-Kirchen geschossen und zeigte der Feuerwehr genau das Ziel ihres Einsatzes. Foto: Segelsportclub

Am Sonntagnachmittag entdeckten die Fluglehrerin Isabell Achenbach vom Segelflugclub (SFC) Betzdorf-Kirchen und ihr Flugschüler Jan Günther während eines Ausbildungsflugs einen Waldbrand am Tüschebacher Weiher bei Niederfischbach. Sofort wurde ein Handyfoto geschossen, auf dem die genaue Lage des Feuers erkennbar ist, und das Bild an die SFC-Flugleitung geschickt. Von dort aus alarmierte man gleich die Feuerwehr. Auch ein Autofahrer, der gegen 14.30 Uhr auf der K 92 unterwegs war, verständigte die Lösch-engel, weil er das Feuer am Waldboden unweit der Straße nach Äpfelbach entdeckt hatte. Sofort war die Feuerwehr vor Ort und hatte den Brand schon nach einer Stunde gelöscht.

Lesezeit: 1 Minute
Immerhin gut 600 Quadratmeter Waldgelände hatten gebrannt. Bekämpft wurde das Feuer von rund 70 Helfern der Wehren aus Kirchen, Friesenhagen und Wehbach-Wingendorf – zunächst löschten sie mit Wasser aus zwei Tanklöschwagen, dann holten sie das Wasser über 300 Meter Schlauch aus dem Weiher. Für die Segelflieger ist es ein Leichtes, Brände ...