Plus
Gebhardshain

Schützen Gebhardshain: Nach fünf Jahren wieder eine Königin

Von Regina Müller
Melanie Strauch (3. von rechts) ist die neue Schützenkönigin bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gebhardshain. Zu den ersten Gratulanten zählten Brudermeister Günter Pauli (von links), Michelle Seibert, die Jungschützenkönigin wurde, Marius Weber, der sich den Reichsapfel holte, Steffen Pauli, der sich die Krone sicherte, und Kassierer Carlos Unkel. Foto: Regina Müller
Melanie Strauch (3. von rechts) ist die neue Schützenkönigin bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gebhardshain. Zu den ersten Gratulanten zählten Brudermeister Günter Pauli (von links), Michelle Seibert, die Jungschützenkönigin wurde, Marius Weber, der sich den Reichsapfel holte, Steffen Pauli, der sich die Krone sicherte, und Kassierer Carlos Unkel. Foto: Regina Müller

Das Vogelschießen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1923 am Samstagabend bewies gleich dreimal Frauenpower. Gina-Marie Strauch (acht Jahre) erschoss sich den Titel der Bambiniprinzessin, daraufhin wurde ihre Mutter Melanie Strauch Schützenkönigin. „Das hatte sich meine Tochter so gewünscht, sie als Prinzessin und ich als Schützenkönigin“, sagte Melanie Strauch im RZ-Gespräch. 2013 hatte es zuletzt eine Schützenkönigin in Gebhardshain gegeben. Jungschützenkönigin wurde Michelle Seibert.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor dem Vogelschießen hatte Brudermeister Günter Pauli noch darum gebangt, ob sich überhaupt Schützen für das Königsschießen bereit erklären würden. Am Samstagabend traten dann drei Schützen gegeneinander an. Melanie Strauch erwies sich am treffsichersten und vor allem am mutigsten: „Die Aufgaben einer Schützenkönigin sind noch vollkommen neu für mich, aber ...