40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Restaurierte Orgel klingt fantastisch
  • Aus unserem Archiv
    Betzdorf

    Restaurierte Orgel klingt fantastisch

    Die Orgel in der Kreuzkirche ist restauriert und erklingt wieder. „Ein fantastischer Klang", freut sich Organistin Natascha Nazarenus. Mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 14. Dezember, 10.30 Uhr, wird die Orgel offiziell in Dienst gestellt.

    Organistin Natascha Nazarenus und Pfarrer Markus Aust im Inneren der restaurierten Orgel der Kreuzkirche in Betzdorf. Beide finden den Klang nun fantastisch.
    Organistin Natascha Nazarenus und Pfarrer Markus Aust im Inneren der restaurierten Orgel der Kreuzkirche in Betzdorf. Beide finden den Klang nun fantastisch.
    Foto: Markus Döring

    Pfarrer Markus Aust ist „froh und unendlich dankbar", dass diese Orgelrestaurierung, immerhin mit Kosten von knapp 160 000 Euro veranschlagt, von der Kirchengemeinde gestemmt wurde. An Spenden sind bereits 148 631 Euro eingegangen. Spendenziel waren 150 000 Euro. „Das größte Wunder bei dieser Orgelrestaurierung ist für uns die große Spendenbereitschaft in unserer Gemeinde. Ohne Hilfe der Gemeindemitglieder hätten wir das Projekt niemals stemmen können und unsere Orgel wäre unspielbar geworden. Jetzt aber kann sich die nächste Generation über eine wunderschöne und klanggewaltige Orgel erfreuen", sagt daher Aust. Ein besonderer Dank gilt auch Presbyter Bernd Salzer, der sich federführend um die Restaurierung der Orgel kümmerte. Pfarrer Aust blickt auch weiter zurück und erinnert daran, dass durch Spenden zum Wohle der Kreuzkirche schon viel erreicht werden konnte. Ein neues Dach, eine neue Heizung, ein neuer Innenanstrich und neue Sitzpolster sind Beispiele. Anfang des Jahres war bereits mit der Zerlegung der Orgel begonnen worden. Damals hatte man den Erntedanksonntag als Fertigstellungstermin im Blick. Da es aber Lieferschwierigkeiten bei elektronischen Bauteilen und weitere kleinere Verzögerungen gab, konnte dieser Termin nicht eingehalten werden. Aber nun freuen sich alle auf den Festgottesdienst am 14. Dezember. Im Anschluss daran gibt es Grußworte von Landrat Michael Lieber und Betzdorfs Bürgermeister Bernd Brato. Auch ein Imbiss ist vorgesehen. Durch die Verschiebung des Festgottesdienstes auf den Dezember müssen auch bereits einmal angekündigte Konzerttermine verschoben werden. Die neuen Termine stehen, bis auf einen, noch nicht fest. Am Samstag, 24. Januar, 18 Uhr, gibt es ein Orgelkonzert mit Kreiskantor Alexander Kuhlo zusammen mit Lukas Steup (Posaune).

    Im Jahr 1959 wurde die Oberlinger Orgel in die Kreuzkirche eingebaut. 1987 wurde sie schon einmal gereinigt. Nun stand im Jahr 2014 die Generalsanierung an. Denn die Mechanik im Inneren funktionierte nicht mehr richtig. Sie war verzogen. Manchmal blieb ein Ton auch hängen. Ebenso war es schwer geworden, die Orgel zu spielen. Da war wegen der langen mechanischen Wege hin zu den Luftkästen jede Menge Kraft an den Tasten notwendig. Das ist nach der Restaurierung nicht mehr der Fall. Es wurde ein völlig neuer Spieltisch gebaut, der auch Elektronik enthält, und auch im Inneren der Orgel gibt es viel Elektronik. Aber, so erläuterten Orgelbauer Christoph Böttcher und Pfarrer Markus Aust im Februar, „es ist keine elektronische Orgel". Die Luft geht wieder ganz mechanisch in die Orgelpfeifen. Und genau das bringt den besonderen Klang der Orgel hervor. Andreas Neuser

    Altenkirchen Betzdorf
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
    Sonja Roos (sr)
    Redakteurin VG Hamm
    Tel 02681/9543-19
    E-Mail
    Beate Christ (bc)
    Reporterin VG Flammersfeld
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 02681/954 317

    epaper-startseite
    Regionalwetter Westerwald
    Freitag

    8°C - 16°C
    Samstag

    8°C - 17°C
    Sonntag

    7°C - 12°C
    Montag

    8°C - 12°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach