40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Jugendamtsleiterin Susanne Nolden wechselt nach Köln
  • Aus unserem Archiv
    Kreis Altenkirchen

    Jugendamtsleiterin Susanne Nolden wechselt nach Köln

    Seit gerade einmal zwei Jahren stand sie an der Spitze des Kreisjugendamts: Susanne Nolden verlässt Ende des Monats die Kreisverwaltung und wechselt zum Jugendamt der Stadt Köln. Das teilte Kreisbeigeordneter Klaus Schneider am Ende der Jugendhilfeausschusssitzung mit. Er dankte Nolden für ihre engagierte Arbeit in Altenkirchen, wo sie seit ihrem Amtsantritt im Jahr 2014 die Abteilung vollständig neu organisiert hat. "Das war ein Kraftakt, der ihr gelungen ist", sagte Schneider.

    Kreisbeigeordneter Klaus Schneider verabschiedete Susanne Nolden.
    Kreisbeigeordneter Klaus Schneider verabschiedete Susanne Nolden.
    Foto: Marcelo Peerenboom

    Praktisch als letzte Amtshandlung hatte Susanne Nolden ein neues Konzept in Kraft gesetzt, das unter dem Titel steht: "Leitlinie und Verfahrensstandards der Ressourcen-, Lösungs- und Sozialraumorientierung der Jugendhilfe im Landkreis Altenkirchen." Alle Mitarbeiter hat sie in den vergangenen Wochen entsprechend schulen lassen. "Dieses Konzept verändert auch die Sprache in der Sozialarbeit", sagte Nolden bei ihrer Verabschiedung. Kern der Neuregelung ist, dass nun mit den Betroffenen gemeinsam an Zielen gearbeitet wird. Das Konzept trägt laut Klaus Schneider schon erste Früchte: Man habe bereits einige Hilfen einstellen können, was auch Geld spare.

    Das Jugendamt wird vom 1. März an kommissarisch von Mark Schneider geleitet, der bisher vor allem für die Jugendhilfeplanung im Hause zuständig war. Nach zwei Jahren Bewährungszeit soll dann über die endgültige Berufung zum Jugendamtsleiter entschieden werden. mp

    Altenkirchen Betzdorf
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
    Sonja Roos (sr)
    Redakteurin VG Hamm
    Tel 02681/9543-19
    E-Mail
    Beate Christ (bc)
    Reporterin VG Flammersfeld
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 02681/954 317

    epaper-startseite
    Regionalwetter Westerwald
    Freitag

    8°C - 16°C
    Samstag

    8°C - 17°C
    Sonntag

    7°C - 12°C
    Montag

    8°C - 12°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach