Plus
Steinebach

Jubiläum des MGV Steinebach: Chor verbindet Gemeinschaft und Leistung

Von Claudia Geimer
Gleich zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Jubelchor MGV Eintracht Steinebach die Gäste mit einem Liedbeitrag. Seit 40 Jahren leitet Dirigent Bernhard Kaufmann den Meisterchor. Foto:  Claudia Geimer
Gleich zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Jubelchor MGV Eintracht Steinebach die Gäste mit einem Liedbeitrag. Seit 40 Jahren leitet Dirigent Bernhard Kaufmann den Meisterchor. Foto: Claudia Geimer

Konrad Schwan hat ein neues Hobby. Der ehemalige Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gebhardshain ist im April aktiver Sänger des MGV Kausen geworden. Und, so sagt er in seinem Grußwort als Kreisbeigeordneter beim Jubiläum des MGV Steinebach, er könne dies jedem empfehlen. Bis Mai habe er schon vier Liedtexte auswendig gelernt. Im Juni durfte er sogar schon beim Leistungssingen mitwirken. Da der Chor eine Chorleiterin habe – „bin ich seitdem auch viel gehorsamer gegenüber meiner Frau“, sagt Schwan in gewohnt humorvoller Art und Weise.

Lesezeit: 2 Minuten
Schwan war einer von vielen Gratulanten bei der Feier zum 125-jährigen Bestehen des MGV Eintracht Steinebach beim Kommers am Samstagabend in der Turnhalle in Gebhardshain. Die musikalische Gestaltung übernahmen die Männergesangvereine aus Kausen, Niedererbach, Rosenheim und Luckenbach. Sie brachten schöne Volkslieder zu Gehör und gratulierten auch mit Grußworten und Präsenten. ...