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Betzdorf

Hilfe für den Erfolg: Neues Buch gibt Vereinen wertvolle Tipps

Von Peter Seel
Hartmut Fischer im Betzdorfer Büro seines Ein-Mann-Betriebs „WortMacht“: „Die Vereine unserer Region liegen mir am Herzen. Sie können überleben, wenn sie Tradition in zeitgemäßem Gewand verkaufen.“  Foto: Peter Seel
Hartmut Fischer im Betzdorfer Büro seines Ein-Mann-Betriebs „WortMacht“: „Die Vereine unserer Region liegen mir am Herzen. Sie können überleben, wenn sie Tradition in zeitgemäßem Gewand verkaufen.“ Foto: Peter Seel

Schon immer hatte Hartmut Fischer, seines Zeichens unter anderem bei der SG 06 für Öffentlichkeitsarbeit zuständig, einen engen Bezug zu den Vereinen unserer Region. „Immerhin habe ich selber zwei davon gegründet“, schmunzelt er – und meint damit den Betzdorfer Kleinkunstverein „Die Eule“, den er zuerst in den 1970ern ins Leben rief und dann vor rund zehn Jahren ein zweites Mal, nachdem die „Eule“ zwischenzeitlich in tiefen Dornröschenschlaf gesunken war. Doch auch andere Vereine sind für Fischer (63), der mit seinem Ein-Mann-Betrieb „WortMacht“ als freier Autor und Journalist ständig mit Öffentlichkeitsarbeit, PR und auch Vereinsarbeit zu tun hat, vor allem ein nicht mehr weg zu denkenden Bestandteil unserer Gesellschaft. Deshalb will er ihnen helfen, den Sprung von einst über das Heute auch in die Zukunft zu schaffen. Fischer hat im namhaften Münchner Haufe-Verlag das Buch „Vereinsmarketing“ herausgebracht.

Lesezeit: 3 Minuten
Denn Fischer ist ein „Fan“ der heimischen Vereine, vom MGV bis zur DJK, vom VdK bis zur kfd: „Die Vereine haben eine ganz wichtige gesellschaftliche Funktion, aber letztlich bekommen sie von den Politikern außer in Sonntagsreden viel zu wenig Unterstützung.“ Und er rechnet vor, welche Stütze unsere Gesellschaft in den ...