Plus
Friesenhagen

Die Schöpfung in Friesenhagen mit Musik und Bildern erzählt

Von Carolin Raab
Mal gefühlvoll, mal dynamisch interpretierten der Projektchor „Siegtal-Wildenburg-Oberberg“, die drei Solisten und Organist Adam Lenart das Oratorium „Die Erschaffung der Welt“. Das Werk erzählt in sieben Teilen die biblische Schöpfungsgeschichte.  Foto: Carolin Raab
Mal gefühlvoll, mal dynamisch interpretierten der Projektchor „Siegtal-Wildenburg-Oberberg“, die drei Solisten und Organist Adam Lenart das Oratorium „Die Erschaffung der Welt“. Das Werk erzählt in sieben Teilen die biblische Schöpfungsgeschichte. Foto: Carolin Raab

Ein tolles Konzerterlebnis gab es am Samstagabend in der Friesenhagener St.-Sebastianus-Pfarrkirche zu sehen und zu hören: Der Projektchor „Siegtal-Wildenburg-Oberberg“ unter Leitung von Paul Hüsch, sowie der Organist Adam Lenart interpretierten das Oratorium „Die Erschaffung der Welt“ von Bert Ruf, welches die biblische Schöpfungsgeschichte erzählt. Untermalt wurde das beeindruckende Konzert mit einem ebenso beeindruckenden Arrangement aus Bildern und kurzen Videos.

Lesezeit: 1 Minute
Ursprünglich war das im Jahr 2005 komponierte Oratorium für ein Orchester konzipiert – doch an diesem Abend übernahm Adam Lenart sämtliche Partien von Streichern, Bläsern, Flöte und Pauke. An der erst im vorigen Jahr generalüberholten Orgel meisterte er diese schwierige Aufgabe mit Bravour. Die gesangliche Komponente des Oratoriums übernahm der ...