Plus
Kreis Altenkirchen

Debatte: Der friedliche Islam gehört längst zum Kreis

Von Robin Brand

Innenminister Horst Seehofer (CSU) hat kürzlich seinen Standpunkt noch einmal bekräftigt: Für ihn gehört der Islam nicht zu Deutschland. Damit heizte er die schwelende Debatte innerhalb der Union noch einmal an. Die RZ fragte aus diesem Anlass nach, wie Religionsvertreter aus dem Kreis und der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel, Mitglied der Schwesterpartei CDU, die „Islamfrage“ beantworten.

Lesezeit: 4 Minuten
Pfarrerin Silvia Schaake aus Flammersfeld ist sehr unglücklich über Seehofers Aussage. „Wir müssen dagegen angehen, dass man versucht, die Religionen aufeinander zu hetzen“, sagt sie. Damit werde lediglich versucht, schlechte Gefühle zu schüren und den rechten Rand zu bedienen. „Die Muslime, die aufgrund der Religionsfreiheit hierher kommen, um in Ruhe ...