Plus
Betzdorf

Betzdorfer Kripo-Chef im Ruhestand – Sein Fazit: Nur die Arbeit im Team bringt Erfolge

Von Andreas Neuser
Nach 47 Jahren bei der Polizei, davon sehr viele Jahre als Leiter der Kripo Betzdorf, geht Franz Orthen (64) aus Scheuerfeld Ende März in den Ruhestand. Am Donnerstag, 29. März, wird er verabschiedet.  Foto: Markus Döring
Nach 47 Jahren bei der Polizei, davon sehr viele Jahre als Leiter der Kripo Betzdorf, geht Franz Orthen (64) aus Scheuerfeld Ende März in den Ruhestand. Am Donnerstag, 29. März, wird er verabschiedet. Foto: Markus Döring

47 Jahre war er bei der Polizei, davon rund 40 Jahre bei der Kripo in Betzdorf und seit Anfang 1989 in Führungsverantwortung. Doch nun geht Franz Orthen im Alter von 64 Jahren Ende März in den Ruhestand. Aus seinem Leben als Polizist und Kripobeamter hat er viel zu erzählen.

Lesezeit: 5 Minuten
„Ich wollte immer zur Polizei“, erinnert er sich. „Doch nach dem Schulabschluss war ich noch zu jung.“ So absolvierte er erst einmal bei der Firma Hebel (heute Maul) in Kirchen von 1968 bis 1971 eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Im Juli 1971 ging es dann aber endlich zur Polizei. „Die Eltern ...