40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Betzdorf ist ein digitales Dorf
  • Aus unserem Archiv
    Betzdorf

    Betzdorf ist ein digitales Dorf

    Im digitalen Dorf Betzdorf wurden bereits Montagabend erste Pakete zugestellt. Die Verbandsgemeinde Betzdorf ist somit seit Montag ein digitales Dorf.

    In sechs Geschäften wurden Testpakete fürs Forschungsprojekt digitaler Einkauf in Betzdorf verteilt, so auch im Ausdauer-Shop. Von links: Matthias Koch, Steffen Hess (beide Fraunhofer Institut), Katja Becher, Kim Oerter, Daniel Bätzing (alle Ausdauer-Shop) sowie Sarah Brühl (Rathaus Betzdorf).
    In sechs Geschäften wurden Testpakete fürs Forschungsprojekt digitaler Einkauf in Betzdorf verteilt, so auch im Ausdauer-Shop. Von links: Matthias Koch, Steffen Hess (beide Fraunhofer Institut), Katja Becher, Kim Oerter, Daniel Bätzing (alle Ausdauer-Shop) sowie Sarah Brühl (Rathaus Betzdorf).
    Foto: Andreas Neuser

    Das erste in dieser Form im Rahmen eines Forschungsprojekts in Deutschland. Jetzt sind die Bürger vor Ort gefragt. An ihnen liegt es mit, ob das Projekt erfolgreich sein wird. Konkret geht es hier um den digitalen Einkauf vor Ort. Per App kann jeder übers Smartphone, aber auch über den PC, bei lokalen Händlern ab Mai ausgewählte Ware ordern, die bei Bestellung bis 16 Uhr am gleichen Tag geliefert wird. Dazu wird eine entsprechende Infrastruktur benötigt. Zum einen die Geschäfte, die Onlineangebote bereit halten, zum anderen eine Infrastruktur, über die die Ware geliefert wird. Und das, so die Idee, sollen Bürger ehrenamtlich übernehmen. Denn viele sind mit dem Auto in der VG unterwegs und kommen an Geschäften vorbei. Da kann man kurz anhalten und eine Ware mitnehmen, die zu einem Kunden geliefert wird, der bei einem in der Nähe wohnt. Über die App können Bestellungen aufgegeben werden. Die ehrenamtlichen Lieferanten schauen nach, ob sie da etwas mitnehmen können. Gut angelaufen ist das bereits gestern. Neben einigen Bestellungen, so Sarah Brühl vom Betzdorfer Rathaus, gibt es bereits rund 20 Lieferanten, die sich registriert haben. „Da sind wir selbst erstaunt.“ Eine so große Anzahl an Lieferanten gleich am ersten Tag hatte man nicht erwartet. Nun muss noch alles gut zusammen passen. Per App wird das gesteuert. Lieferanten wissen nicht, was in dem Paket für den Kunden ist. Ob so eine Struktur überhaupt funktioniert, wo es hakt, wo Verbesserungen notwendig sind etc., das wird in einer ersten Phase bis zum 5. März getestet. Allerdings noch nicht mit echter Ware. In sechs teilnehmenden Geschäften in Betzdorf wurden am Montag jeweils zehn handliche Pakete verteilt, die nun bestellt werden könne und auf die Reise gehen. Leere Kartons sind es allerdings nicht. Jedes Paket enthält eine kleine Überraschung. Und unter allen Teilnehmern an dem Forschungsprojekt werden Preise verlost. Auch Daniel Bätzing vom Ausdauer-Shop nahm gestern die ersten zehn Testpakete in Empfang. Er ist schon ganz gespannt, wie das Projekt anlaufen und eventuell fortgesetzt wird. Mehr Infos zum Projekt unter www.digitale-doerfer.de/mitmachen. Andreas Neuser

    Altenkirchen Betzdorf
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
    Sonja Roos (sr)
    Redakteurin VG Hamm
    Tel 02681/9543-19
    E-Mail
    Beate Christ (bc)
    Reporterin VG Flammersfeld
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 02681/954 317

    epaper-startseite
    Regionalwetter Westerwald
    Sonntag

    8°C - 11°C
    Montag

    8°C - 12°C
    Dienstag

    8°C - 13°C
    Mittwoch

    7°C - 15°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach