40.000
Aus unserem Archiv
Friedewald

Angst vor Stürmen: In Friedewald sollen zwei "Risikobäume" gefällt werden

Nach heißen Monaten steht nun der Herbst vor der Tür – und der bringt bekanntlich Stürme mit sich. In Friedewald will man diesbezüglich auf Nummer sicher gehen und in Kürze zwei umsturzgefährdete Bäume in der Gemeinde beseitigen.

Dieser „Risikobaum“ am Ende der Gartenstraße in Friedewald soll weichen.  Foto: Johannes Mario Löhr
Dieser „Risikobaum“ am Ende der Gartenstraße in Friedewald soll weichen.
Foto: Johannes Mario Löhr

Zum einen bereite die massive Tanne beim runden Dorfplatz am Schlossgebäude Kopfzerbrechen, berichtete der erste Beigeordnete Karl-Heinz Buhl. Nicht nur dass der Baum „optisch keine Aussagekraft“ habe, er sei, wenn er denn umfallen würde, eine große Gefahr für die umliegenden Häuser. Im Ratsrund diskutierte man darüber, ob man den Baum womöglich selbst fällen könnte. Doch kam man zu dem Entschluss, dass dieses Vorhaben zu riskant wäre – zu groß sei die Gefahr, dass die Tanne beim Fällen unkontrolliert in die anliegenden Häuser kracht.

Der zweite Risikobaum wurzelt beim Wendekreis am Ende der Gartenstraße. Der völlig vertrocknete Baum könne sogar schon bei einem kleinen Unwetter umfallen, hieß es. Auch hier war man sich einig: „Das Ding muss weg.“ Der Baum befindet sich direkt an einem beliebten Pfad für Spaziergänger. Fallende Äste könnten schon ausreichen, um jemanden zu verletzen. Man will nun Firmenangebote für die Fällung der beiden Bäume einholen. Auf Naturschützer könne in dem Fall keine Rücksicht nehmen, so Buhl: „Die Sicherheit geht jetzt vor.“ Johannes Mario Löhr

Altenkirchen Betzdorf
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Markus Kratzer (kra)
Redaktionsleiter
Tel 02681/9543-21
E-Mail
Volker Held (vh)
stv. Redaktionsleiter
VG Altenkirchen
Tel 02681/9543-33
E-Mail
Elmar Hering (elm)
Redakteur
VG Wissen & Hamm
Tel 02681/9543-13
E-Mail
Andreas Neuser (an)
Redakteur
VG Betzdorf, Gebhardshain
Tel 02741/9200-68
E-Mail
Daniel Weber (daw)
Redakteur  
VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
Tel 02741/9200-67
E-Mail
Peter Seel (sel)
Redakteur VG Kirchen
Tel 02741/9200-65
E-Mail
Sonja Roos (sr)
Redakteurin VG Hamm
Tel 02681/9543-19
E-Mail
Beate Christ (bc)
Reporterin VG Flammersfeld
Tel 0170/2110166
E-Mail
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
epaper-startseite
Regionalwetter Westerwald
Montag

1°C - 6°C
Dienstag

0°C - 4°C
Mittwoch

0°C - 5°C
Donnerstag

0°C - 6°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach