Plus
Oppenheim

Unterwegs in der „Stadt unter der Stadt“

Bis zu fünf Stockwerke führt das Oppenheimer Kellerlabyrinth in die Tiefe. Foto: Rheinland-Pfalz-Tourismus
Bis zu fünf Stockwerke führt das Oppenheimer Kellerlabyrinth in die Tiefe. Foto: Rheinland-Pfalz-Tourismus

Bekannt ist die Stadt am Oberrhein als Heimat des deutschen Weinbaumuseums, aber der oberflächliche Eindruck trügt. Und das im wahren Wortsinn, denn das Kellersystem, das erst vor wenigen Jahren wiederentdeckt wurde, führt bis zu fünf Stockwerke in die Tiefe.

Lesezeit: 1 Minute
Tief unter der historischen Altstadt schlängeln sich die jahrhundertealten Gänge des Oppenheimer Kellerlabyrinths. Sie erzählen die Geschichte der Stadt: Schon in früheren Zeiten war das 1225 zur freien Reichsstadt erhobene Oppenheim für Kaufleute und Händler aus aller Welt ein attraktiver Umschlagplatz. So kam es, dass der Lagerplatz knapp wurde. Eine ...