Archivierter Artikel vom 12.02.2016, 20:54 Uhr
Rhein-Lahn

Losentscheid macht Renate Weigel zur neuen Dekanin

Renate Weigel heißt die erste Dekanin des zum Jahresbeginn neu gegründeten evangelischen Dekanats Nassauer Land.

In der konstituierenden Sitzung der Synode am Freitagabend in Bad Ems war auch nach drei Wahlgängen keine Entscheidung gefallen. Nach dem ersten Wahlgang hatte Martin Ufer seine Kandidatur zurückgezogen, im zweiten und dritten Wahlgang erreichten Christian Dolke und Renate Weigel jeweils 47 Stimmen bei 2 Enthaltungen. Anja Beeres, Vorsitzende der Synode, zog das Los. Weigel wird am 1. März ihren Dienst antreten. Bis dahin soll auch das Dekanatsbüro in der Bad Emser Römerstraße bezogen sein. Die neue Dekanin ist hauptamtlich tätig und vertritt die Kirchenleitung in der Region Rhein-Lahn, in der zurzeit in 56 Kirchengemeinden etwa 56 500 evangelische Kirchenmitglieder leben.