Archivierter Artikel vom 07.07.2021, 20:00 Uhr
Limburg

Limburger Lichfieldbrücke: Neubau verzögert sich erneut

Zunächst war ein Baubeginn im Jahr 2022 vorgesehen, dann galt 2024/25 als mögliche Startzeit für den Abriss und Neubau der Lichfieldbrücke in Limburg. Nun wird 2026 als Startjahr genannt. Diese Information hat die Stadt aus Wiesbaden erhalten, wobei das Umweltministerium eine Information des Verkehrsministeriums weiterleitete.

Die Lichfieldbrücke in Limburg ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Zunächst sollten die Arbeiten im Jahr 2022 beginnen, nun wird ein Start erst im Jahr 2026 angepeilt.
Die Lichfieldbrücke in Limburg ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Zunächst sollten die Arbeiten im Jahr 2022 beginnen, nun wird ein Start erst im Jahr 2026 angepeilt.
Foto: Stadt Limburg

In einer Antwort auf eine Anfrage von Marion Schardt-Sauer (FDP) zur aktuellen Situation bezüglich der Busempfangsstation erwähnte Bürgermeister Marius Hahn die weitere Verzögerung beim Ersatz der alten Lichfieldbrücke. Demnach ist nun mit einem Baubeginn des ersten Teilbauwerks, die Brücke teilt sich in zwei Bauwerke, im zweiten Quartal 2026 zu rechnen.

In einer Information aus Wiesbaden an die Verwaltung, sie ging im Rahmen der Abstimmungsgespräche zum Entwurf der Fortschreibung des Luftreinhalteplans ein, wurden auch Gründe für die weitere Verzögerung angeführt. Im Zuge der aktuell laufenden Vorentwurfsplanung ist demnach deutlich geworden, dass eine Fertigstellung des ersten Teilbauwerks – und damit ein Abriss der alten Lichfieldbrücke – zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt nicht erfolgen kann.

Als Gründe wurden neben zwischenzeitlich gewonnenen Erkenntnissen über den Baugrund auch die Notwendigkeit weiterer Fachbeiträge angeführt. Zu diesen Fachbeiträgen gehörten Ausführungen zur Ersatztrinkwasserversorgung, zu Rettungskonzepten und zu den Vorgaben der Wasserrahmenrichtlinien.

Die Lichfieldbrücke besteht aus zwei getrennten Baukörpern. Die Erneuerung sieht vor, zunächst ein Bauwerk abzureißen und neu zu errichten, dann folgt das zweite. Der Verkehr soll über das zunächst weiter bestehende Bauwerk und dann über den neu erbauten Brückenteil führen. Als Bauzeit für den kompletten Ersatz werden vier Jahre benötigt.