Hilfsorganisation „I am you“ und die Insel Lesbos

Im Norden der Insel Lesbos liegen Europa und die Türkei nur acht Kilometer voneinander entfernt. In seeuntüchtigen Schlauchbooten kamen im vergangenen Jahr allein an dieser Küste Hunderttausende Flüchtlinge an.

Anzeige

Doch viele schafften es nicht und ertranken. Für die Flüchtlinge ist die Insel Lesbos ein Tor zu Europa. „I am you“ ist eine gemeinnützige Organisation aus Schweden, die Hilfseinsätze an den Grenzen Europas koordiniert und sich speziell auf die griechischen Inseln konzentriert. „I am you“ schützt die Menschenrechte und verfügt über zahlreiche Freiwilligen-Teams. Ein Ziel der Organisation ist es, Flüchtlinge zu begleiten, zu helfen und Orte zu finden, wo sie mit Würde und Respekt behandelt werden.

Mehr im Internet unter www.iamyou.se