Plus
Idar-Oberstein

MV Tiefenstein: Die Musik und die Freundschaft wurden gefeiert

Von Jutta Gerhold
Die Stadtkapelle Gloggnitz hat sich am Samstagvormittag bereits warmgespielt. Die Musiker boten auf dem Marktplatz in Oberstein vor einer erfreulich großen Anzahl von Zuhörern ein Freiluftkonzert. Begrüßt wurden sie dort von Bürgermeister Friedrich Marx.
Die Stadtkapelle Gloggnitz hat sich am Samstagvormittag bereits warmgespielt. Die Musiker boten auf dem Marktplatz in Oberstein vor einer erfreulich großen Anzahl von Zuhörern ein Freiluftkonzert. Begrüßt wurden sie dort von Bürgermeister Friedrich Marx. Foto: Hosser

Vor 140 Jahren, also 1879, gründete der Kaufmann Winfield Woolworth sein erstes Fünfsternekaufhaus und brachte Thomas A. Edison seine Glühbirne dauerhaft zum Leuchten. Und der Musikverein Tiefenstein entstand. Den Stolz auf eine so lange Vereinsgeschichte zeigten die Vorsitzende Theresia Rommelfanger bei ihrer Begrüßung, der Schirmherr, Oberbürgermeister Frank Frühauf („mein Amtskollege und ich wetteifern gern, wer denn zu den Tiefensteinern geht“), und die mehr als 30 Mitglieder im Orchester der Generationen. Die hervorragende Jugendarbeit ist ihr Markenzeichen.

Lesezeit: 2 Minuten
Martin Wendel, selbst gerade knapp 40 Jahre alt und – kaum zu glauben – musikalischer Self-Made-Man, fordert mit einem anspruchsvollen fünfteiligen Programm. Die Musiker präsentierten unter anderem ein Arrangement des Queen-Hits „Bohemian Rhapsody“ mit schönem Saxofonsolo von Heinz Wendel und einer guten jungen Keyboarderin, die auch Klarinette spielt. Jacob de ...