Plus
Kasbach

Raritäten sind sein Leben: Roman Runkel hat das Jagdfieber

Von Sabine Nitsch
Roman Runkel ist Sammler aus Leidenschaft und jetzt auch Händler beim Format „Bares für Rares“.
Roman Runkel ist Sammler aus Leidenschaft und jetzt auch Händler beim Format „Bares für Rares“. Foto: Sabine Nitsch

Roman Runkel (57) scheint vom Glück verwöhnt. Ihm ist es gelungen, seinen Kindheitstraum in seiner „Alten Brauerei im Kasbachtal“ zu leben. Dort hat er seine Vision von der guten alten Zeit durch seine Sammelleidenschaft Realität werden lassen. Seit Januar ist er außerdem Teil des Händlerteams der Kultsendung „Bares für Rares“. Neben Walter Lehnertz, Wolfgang Pauritsch, Fabian Kahl und Ludwig Hofmaier, die von Anfang an bei der Trödelshow im Händlerraum sitzen, ergänzt Runkel das Team und feilscht um den besten Preis der angebotenen Pretiosen, Altertümchen und Raritäten.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei „Bares für Rares“ ging ein weiterer lang gehegter Traum in Erfüllung. „Ich wollte schon immer Horst Lichter kennenlernen. Wir haben eine ähnliche Lebensgeschichte. Auch er war Gastronom und sammelt Trödel aus Leidenschaft“, gesteht er lachend im Gespräch mit der Rhein-Zeitung. Schon in seiner ersten Sendung im Januar hatte der ...