Plus
Linz

Linzer Familienunternehmen vor dem Verkauf: Milliardär steigt bei Birkenstock ein [Update]

Von Daniel Rühle
Symbolfoto
Symbolfoto Foto: picture alliance / dpa

Über Wochen wurde spekuliert, nun ist es offiziell: Das Traditionsunternehmen Birkenstock mit Sitz in Linz wird verkauft. Neuer Mehrheitseigner wird die französisch-amerikanische Beteiligungsgesellschaft L Catterton und die damit verbundenen Gesellschaften, unter anderem Financière Agache des französischen Milliardärs Bernard Arnault. Das hat der Schuhhersteller am Freitagmorgen in einer Pressemitteilung bestätigt. Die Nachricht sorgt zunächst einmal für Unsicherheit, ist Birkenstock doch einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region.

Lesezeit: 3 Minuten
Hintergrund: In der einschlägigen Wirtschaftspresse wurde bereits Mitte Januar darüber berichtet, dass der luxemburgische Finanzinvestor CVC an Birkenstock interessiert sei. Diese Spekulationen wollte Birkenstock nicht kommentieren (wir berichteten). Doch diesen Investor hat die Gesellschaft L Catterton mit ihrem Angebot nun offensichtlich ausgestochen. Der Kaufpreis wird in der Mitteilung vom Freitag ...