Cochem

KD wieder in Cochem: Auf Panoramafahrt mit der Moselprinz

Die MS Moselprinz der Köln-Düsseldorfer wird in Cochem getauft. Mit dem Rundfahrtschiff will sich die KD wieder in der Kreisstadt etablieren.
Die MS Moselprinz der Köln-Düsseldorfer wird in Cochem getauft. Mit dem Rundfahrtschiff will sich die KD wieder in der Kreisstadt etablieren. Foto: Kevin Rühle

Es ist zwar kein neues Schiff, doch für die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt ist es dennoch ein Neuanfang. Das Unternehmen stationiert wieder ein Rundfahrtschiff in Cochem. Am Freitag wurde daher ein Schiff auf den Namen Moselprinz getauft.

Anzeige

Das Schiff Moselprinz wurde 1980 in Duisburg gebaut und lief zuletzt unter schweizer Flagge. Es ist 50,50 Meter lang und 8,60 Meter breit – bei einem Tiefgang von 1,35 Metern. Das Schiff ist für 250 Passagiere zugelassen, die KD bewirbt das Schiff für Veranstaltungen mit 80 bis 200 Personen. Insgesamt bietet die Moselprinz eine Fläche von 159 Quadratmeter, zwei Salons und jeweils ein Freideck vorne und hinten. Angetrieben wird das Schiff von zwei 340 PS starken Motoren. Getauft wurde die Moselprinz von der Moselprinzessin Denise Wagner.