Plus
Horhausen

Nach langer Suche: Rainer Sommer findet Nachfolger für seine Arztpraxis in Horhausen

Von Beate Christ
Vor über 20 Jahren kam Rainer Sommer aus Köln nach Horhausen, um dort eine Hausarztpraxis zu übernehmen. Jetzt suchte der 68-Jährige Allgemeinmediziner selbst jahrelang nach einem Nachfolger. Er hatte Glück und kann seine Praxis zum Jahreswechsel übergeben.
Vor über 20 Jahren kam Rainer Sommer aus Köln nach Horhausen, um dort eine Hausarztpraxis zu übernehmen. Jetzt suchte der 68-Jährige Allgemeinmediziner selbst jahrelang nach einem Nachfolger. Er hatte Glück und kann seine Praxis zum Jahreswechsel übergeben. Foto: Beate Christ

Fünf lange Jahre hat sich Rainer Sommer darum bemüht, einen Nachfolger für seine hausärztliche Praxis in Horhausen zu finden. In dem Moment, als er schon aufgegeben und sich entschieden hatte, „den Laden dicht zu machen“, wendete sich doch noch das Blatt.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Facharzt für Allgemeinmedizin Peter Fast wird seine Praxis ab Januar übernehmen.  Für Rainer Sommer ein Glücksfall. Denn generell sei es laut Sommer schwierig, junge Mediziner für die Übernahme einer Hausarztpraxis zu gewinnen, erst recht auf dem Land. „Die jungen Leute ziehen heute eine Festanstellung einer freiberuflichen Tätigkeit vor“, weiß der ...