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Prüm/Adenau

Wie macht man die Eifel zu einer echten Marke? Schubkraft durch neues Projekt

Die Eifel mit ihrer waldreichen Mittelgebirgslandschaft und dem Nürburgring als international bekanntem Tourismusmagnet hat viel zu bieten. Jetzt geht es darum, die Region auch als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt zu bewerben.  Foto: picture alliance/dpa
Die Eifel mit ihrer waldreichen Mittelgebirgslandschaft und dem Nürburgring als international bekanntem Tourismusmagnet hat viel zu bieten. Jetzt geht es darum, die Region auch als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt zu bewerben. Foto: picture alliance/dpa

Wie wirbt man um helle Köpfe, junge Familien und Unternehmensgründer, wie schafft man Selbstbewusstsein für die ländliche Region? Kurzum: Wie macht man die Eifel zu einer echten Marke, mit der positive Werte verbunden sind? Daran arbeitet die Zukunftsinitiative Eifel, der 2016 auch die Verbandsgemeinde (VG) Adenau beigetreten ist, bereits seit vielen Jahren. Mit einem neuen Leader-Projekt soll dies nun gebündelt und mit noch mehr Schubkraft versehen werden. „Wir. Leben. Eifel.“, so lautet das Motto der Kampagne.

Lesezeit: 2 Minuten
Günter Rosenke, scheidender Landrat des Kreises Euskirchen und Präsident der Zukunftsinitiative Eifel, ist überzeugt: „Die Eifel ist bunt, vielfältig und abwechslungsreich. Die Eifeler schätzen ihre Heimat, sie gehen nachhaltig mit dieser wunderschönen Natur- und Kulturlandschaft um. Die Eifel ist aber auch ein moderner Wirtschaftsraum, wo die Werte Qualität und Beständigkeit ...
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Wofür steht Leader?

Leader bedeutet „Liaison Entre Actions de Développement de l'Économie Rurale“, auf Deutsch „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. In ausgewiesenen Leader-Regionen gibt es seit 1991 EU-Fördermittel für entsprechende Projekte. Zu den Leader-Regionen der aktuellen Förderphase zählen Vulkaneifel, Rhein-Eifel mit den Verbandsgemeinden Adenau, Bad Breisig, Brohltal, Vordereifel und die Stadt Mayen, Eifel (NRW) und Bitburg-Prüm.

In der Zukunftsinitiative Eifel (ZIE) sind 23 Akteure aus zwei Nationen und zwei Bundesländern gebündelt: Landkreise, Verbandsgemeinden (darunter die VG Adenau), Kammern, die Deutschsprachige Gemeinschaft (DG) Ostbelgien, die Städteregion Aachen und der Bauernverband Rheinland-Nassau.
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