Plus
Koblenz/Region

Einzelhandel kann am Montag wieder öffnen: Auch für Koblenz und die Region wird überraschend Wende eingeleitet

Von Reinhard Kallenbach
Ab Montag dürfen die Läden wieder öffnen. Das kam aber am Freitag so kurzfristig, dass möglicherweise viele gar nicht reagieren können.
Ab Montag dürfen die Läden wieder öffnen. Das kam aber am Freitag so kurzfristig, dass möglicherweise viele gar nicht reagieren können. Foto: Reinhard Kallenbach

Schon vor der offiziellen Mitteilung aus der Staatskanzlei hatte eine Mitgliederinfo des Handelsverbands Mittelrhein-Rheinhessen-Pfalz für positive Unruhe gesorgt. Doch jetzt ist es amtlich: Ab dem kommenden Montag dürfen die Geschäfte – natürlich unter Auflagen – wieder öffnen. Diese Nachricht kam am frühen Freitagabend aus Mainz. Und dennoch herrscht weiter Unsicherheit, denn die Freude kann schnell vorüber sein, wenn die Inzidenzwerte nicht mehr passen sollten.

Lesezeit: 3 Minuten
Für Christoph Krepele ist die Entscheidung eine logische Konsequenz. In den vergangenen Tagen hat sich der Vorsitzende des Stadtforums „Alle lieben Koblenz“ gefragt, warum die Friseure öffnen dürfen, aber der Handel nicht. Nicht nur aus seiner Sicht ist das Ansteckungsrisiko dort keinesfalls größer. „Natürlich freue ich mich“, betont Krepele. Er ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Unter anderen am Corona-Zentrum in der CGM-Arena wird kostenlos getestet

Die Stadt Koblenz wird ein Zentrum für die angekündigten kostenlosen Schnelltests in den Räumen der CGM-Arena einrichten. Tests sollen in der Corona-Ambulanz durchgeführt werden, die dann, wenn diese zu ist, als Testzentrum genutzt wird. Weitere Teststellen soll es unter anderem am Löhr-Center geben, so Oberbürgermeister David Langner auf Facebook.

Wie das genau laufen wird und ab wann getestet werden kann, werden Oberbürgermeister David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs bei einer Pressekonferenz am Montagmittag erläutern. „Im Rahmen der Pandemiebekämpfung spielt das Testen eine tragende Rolle“, heißt es in der Einladung der Stadt zur Vorstellung des Testzentrums. „Nach Beschlüssen der Bundes- und Landesregierungen soll in Kreisen und kreisfreien Städten mindestens ein Testzentrum entstehen, in dem sich die Bürgerschaft testen lassen kann.“

Und die CGM-Arena wird offensichtlich nicht der einzige Ort sein, an dem die Tests angeboten werden sollen: „Die Stadt Koblenz kooperiert mit einem sehr erfahrenen Leistungserbringer, der an mehreren Standorten im Stadtgebiet, unter anderem in der CGM-Arena, Tests anbieten wird“, so Stadt-Pressesprecher Thomas Knaak. dos

Meistgelesene Artikel