Plus

Konvent-Idee: CDU ist gegen Justizreform von oben

Rheinland-Pfalz. Die geplante Justizreform ist aus den ganz großen Schlagzeilen heraus. Und doch ist sie weiter ein landespolitisches Streitthema. Vor allem der Weg der Umsetzung sorgt für Kontroversen. RZ-Landeskorrespondent Dietmar Brück analysiert den Streit um den rheinland-pfälzischen Justizkonvent, der sich schon über Wochen hinzieht.

Lesezeit: 4 Minuten
Rheinland-Pfalz. Die geplante Justizreform ist aus den ganz großen Schlagzeilen heraus. Und doch ist sie weiter ein landespolitisches Streitthema. Vor allem der Weg der Umsetzung sorgt für Kontroversen. CDU-Partei- und Fraktionschefin Julia Klöckner hat dabei grundsätzlich andere Vorstellungen als Rot-Grün. Die Christdemokratin möchte den konfliktträchtigen Reformprozess über einen parteiübergreifenden Konvent umsetzen. ...