40.000

Rheinland-PfalzAnalyse: Und über allem schwebt Klöckner

Carsten Zillmann

Die Tische fehlen. CDU-Fraktionschef Christian Baldauf und sein Vize Adolf Weiland hielten ihre Sommerpressekonferenz im Stehen ab. Warum? Wer sich hinsetzt, nimmt eine Position ein, legt sich fest. Wer steht, kann besser ausweichen. Und darum ging es. Nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden, geschickt raus aus endgültigen Festlegungen. Nach kurzem Gespräch über Haushaltspläne und Initiativen seiner CDU-Fraktion kommt natürlich die Frage, die es für Christian Baldauf zu umtänzeln gilt: „Wer wird CDU-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl 2021?“ Der begeisterte (und von seinem 1. FC Kaiserslautern aktuell enttäuschte) Fußballfan tut das, was er früher als Spielmacher auf dem Feld tat: Finten nutzen, sich so der Frage entziehen – wie damals dem grimmigen Manndecker.

„Wie überraschend“, kommentiert er, und lacht etwas zu laut. „Darauf bin ich ja gar nicht vorbereitet.“ Jetzt bloß nicht festlegen. Einer der nächsten Sätze ist ein Hinweis auf die Gemengelage, ...

Lesezeit für diesen Artikel (616 Wörter): 2 Minuten, 40 Sekunden
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Landespolitik
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Freitag

18°C - 33°C
Samstag

18°C - 28°C
Sonntag

17°C - 29°C
Montag

17°C - 29°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Jochen Magnus 
0261/892-330 | Mail 
Fragen zum Abo:
0261/9836-2000 | Mail
Anzeigenannahme:
0261/9836-2003 | Mail

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!