Plus

Experte: Die Flüsse brauchen mehr Platz

Dessau-Roßlau – Seit der Jahrhundertflut 2002 ist in Deutschland nach Expertenmeinung eine Menge zum besseren Schutz der Bevölkerung vor Hochwasser getan worden – aber noch nicht genug. „Die Flüsse brauchen nach wie vor mehr Platz, um sich bei Hochwasser auf natürliche Art und Weise ausbreiten zu können. In dem Bereich ist zu wenig passiert“, sagt der Gewässerschutzexperte beim Umweltbundesamt (UBA), Jörg Rechenberg. Konkret bedeute dies, Deiche zurückzuverlegen, um ehemalige Auen wieder mit dem Fluss zu verbinden und damit bei Hochwasser mehr Wasser in der Fläche zu halten.

Lesezeit: 2 Minuten
Dessau-Roßlau - Seit der Jahrhundertflut 2002 ist in Deutschland nach Expertenmeinung eine Menge zum besseren Schutz der Bevölkerung vor Hochwasser getan worden – aber noch nicht genug. „Die Flüsse brauchen nach wie vor mehr Platz, um sich bei Hochwasser auf natürliche Art und Weise ausbreiten zu können. In dem Bereich ...