40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » TagesThema
  • » Rheinland-Pfalz soll attraktiv bleiben - Ministerin sieht Chancen
  • Aus unserem Archiv
    Rheinland-Pfalz

    Rheinland-Pfalz soll attraktiv bleiben – Ministerin sieht Chancen

    Überwiegend ländlich geprägte Bundesländer wie Rheinland-Pfalz werden den demografischen Wandel besonders deutlich spüren. Landessozialministerin Malu Dreyer (SPD) will den Wandel dennoch als Chance verstehen.

    Sie sagt: „In meinem politischen und auch persönlichen Alltag treffe ich sehr viele ältere Frauen und Männer, die fit und aktiv sind und sich engagiert in die Gesellschaft einbringen.“

     

    Die Zahl der Menschen, die in Rheinland-Pfalz leben, geht allerdings schon jetzt zurück. „In einigen, vor allem ländlichen Regionen unseres Landes ist diese demografische Entwicklung schon heute deutlich spürbar“, sagt Dreyer. Die Ministerin bezeichnet es als „eine große Aufgabe, den Menschen auch in Zukunft eine leistungsfähige, aber bezahlbare Infrastruktur zu sichern“. Ziel der Landesregierung sei es, bedarfsgerechte, möglichst wohnortnahe Angebote zum Beispiel in den Bereichen Bildung, Daseinsvorsorge, Wohnen sowie medizinische und pflegerische Versorgung sicherzustellen. Nach Auffassung der Ministerin müssen alle politischen Ebenen auf den Wandel reagieren. „Ich bin deshalb froh, dass sich jetzt auch die Bundesregierung dieses wichtigen Themas angenommen hat“, betont Dreyer. Sie kritisiert allerdings den Entwurf für ein neues Pflegegesetz als „völlig unzureichend“. „Wir brauchen für die Menschen mit Demenzerkrankungen dringend einen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff. Darauf müssen die pflegebedürftigen Menschen und ihre Angehörigen leider noch warten.“ rl

     

    Franz Müntefering im RZ-INTERVIEW: Keine Angst vor dem ÄlterwerdenRZ-EINWURF: Unangenehme Wahrheiten ausgespart
    Tagesthema
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    Freitag

    8°C - 16°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!