40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » News
  • » Landschaftsverband Rheinland: Computervirus legt Teile der Verwaltung lahm
  • Aus unserem Archiv
    Köln

    Landschaftsverband Rheinland: Computervirus legt Teile der Verwaltung lahm

    Ein Computervirus hat Teile der Verwaltung des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) lahmgelegt. Betroffen waren rund 12.000 Computer-Arbeitsplätze, wie der LVR am Dienstag mitteilte. Die Behörde sei am Wochenende Opfer eines Viren-Angriffs geworden.

    Hacker
    Symbolbild 
    Foto: dpa
    Der LVR ist einer der beiden Landschaftsverbände in Nordrhein-Westfalen und für viele Bereiche der kommunalen Verwaltung zuständig. Seine Gebiet grenzt direkt an das nördliche Rheinland-Pfalz. Der LVR hat etwa 18 000 Mitarbeiter. Er betreibt Kliniken, Schulen, Museen und Kultureinrichtungen und ist das Landesjugendamt für das Rheinland.
     
    Die Schadsoftware, die sich über einen E-Mail-Anhang verbreite, sei von Virenscannern bis Dienstagmittag nicht erkannt worden und habe sich deshalb in Teilen des Computernetzwerks ausbreiten können. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, sei zeitweise der Internetzugang und der Zugang auf zentrale Dateien gesperrt worden.

    Wichtige Anwendungen, wie die der Antragsbearbeitung der Sozialhilfe für Menschen mit Behinderung, stünden seit Dienstagnachmittag weitestgehend wieder zur Verfügung. Die IT-Experten gingen davon aus, dass durch den Angriff keinen vertraulichen Daten nach außen gelangt seien. Von Mittwoch an sollen alle Systeme wieder arbeitsfähig kein.

    dpa

     

    Computer
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    9°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C
    Samstag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!