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Bayreuth

Maske in Blau: Bayreuths neuer „Lohengrin“

Von Claus Ambrosius
Blau, blau, blau ist fast alles in diesem neuen „Lohengrin“: Neo Rauch und seine Frau haben sich als Team für Bühnenbild und Kostüme von Delfter Porzellan inspirieren lassen. Doch der Transport von der zweidimensionalen Malerei in den Bühnenraum gelingt längst nicht immer. Foto:  Enrico Nawrath/Bayreuther Festspiele/dpa
Blau, blau, blau ist fast alles in diesem neuen „Lohengrin“: Neo Rauch und seine Frau haben sich als Team für Bühnenbild und Kostüme von Delfter Porzellan inspirieren lassen. Doch der Transport von der zweidimensionalen Malerei in den Bühnenraum gelingt längst nicht immer. Foto: Enrico Nawrath/Bayreuther Festspiele/dpa

Premiere Musikalisch überlegen und mit dominantem Bühnenbild von Neo Rauch ist die Neuproduktion der Wagner-Festspiele durchwachsen gelungen. Ein Bericht vom Grünen Hügel.

Lesezeit: 4 Minuten
Bayreuth. Enttäuschung mit Ansage: Wieder einmal hat sich ein Opernhaus dazu hinreißen lassen, einen bildenden Künstler für Bühnenbild und Ausstattung zu verpflichten. Da war doch gerade etwas? Richtig, in München hat Georg Baselitz Richard Wagners „Parsifal“ mit Anlauf an die Wand gefahren. Das wird von jener Produktion in Erinnerung bleiben ...