Plus
Berlin

Tebartz-van Elst hat Posten im Vatikan als „Delegat“

Papst Franziskus und Bischof Tebartz van Elst.
Papst Franziskus und Bischof Tebartz van Elst. Foto: dpa

Wegen Verschwendungs-Vorwürfen war er in Deutschland unhaltbar geworden. Jetzt hat der ehemalige Limburger Bischof Tebartz-van Elst einen Job im Vatikan. Aber auch in Rom scheint er nicht unumstritten zu sein. Der skandalumwitterte ehemalige Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hat neun Monate nach seiner Abberufung einen Posten im Vatikan übernommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wurde der 55-Jährige bereits im Dezember zum Delegaten im Päpstlichen Rat für die Neuevangelisierung ernannt. Auch der "Kölner Stadt-Anzeiger" und andere Zeitungen hatten darüber berichtet. Tebartz hatte sein Amt im März 2014 im Zuge des Skandals um die explodierten Kosten für den neuen Bischofssitz in Limburg ...