Plus
Koblenz

Ruanda: Die Vielfältigkeit des Wohnens in Bildern

Von Stefan Schalles
Die Vielfältigkeit des Wohnens in Bildern Foto: Bernd Weisbrod

Dass Bilder mehr sagen als 1000 Worte, ist eine vielfach zutreffende These. Manchmal genügen bereits zwei einzelne Momentaufnahmen, um ein an sich komplexes Thema auf einen einfachen Nenner herunterzubrechen. Auf dem einen Foto sitzt eine Familie in einem gefliesten Wohnzimmer, auf extravagant-roten Ledersesseln, gleich daneben ein großer Flachbildfernseher. Das andere zeigt ein kleines Kind in einem Raum mit Erdboden und Lehmwänden, in dem ein schmaler, mit Geschirr bestückter Tisch das einzige Einrichtungsstück darstellt.

Lesezeit: 4 Minuten
Es sind Kontraste zwischen Arm und Reich, zwischen Stadt und Land, die in Ruanda auch heute noch teils massiv zum Vorschein treten. Bernd Weisbrod hat diese Unterschiede auf seinen Reisen durch das zentralafrikanische Land fotografisch festgehalten. Seine Arbeiten zeigen der Verein Aktion Tagwerk und die Generaldirektion Kulturelles Erbe nun in ...