Zur Person: Dieter Graumann

Dieter Graumann ist Präsident des Zentralrats der Juden.
Dieter Graumann ist Präsident des Zentralrats der Juden. Foto: epd, dpa

Dieter Graumann wurde 1950 als Sohn polnischer Holocaust-Überlebender in Ramat Gan bei Tel Aviv (Israel) geboren. Mit seinen Eltern kam er mit eineinhalb Jahren nach Deutschland und lebt seither in Frankfurt. Hier machte er sein Abitur.

Anzeige

Anschließend studierte er Volkswirtschaftslehre in Frankfurt und dann Rechtswissenschaften in London. Er promovierte 1979 über die Europäische Währungsunion und war zweieinhalb Jahre lang Mitarbeiter in der Volkswirtschaftlichen Abteilung der Deutschen Bundesbank.

Privat betreibt Graumann eine Liegenschaftsverwaltung. Seit November 2010 ist er der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland. (Quelle: Wikipedia)