Koblenz

Wohnmobile wissen nicht wohin Koblenz Buga

Am Neuendorfer Sportplatz steht jetzt alles voller Wohnmobile.
Am Neuendorfer Sportplatz steht jetzt alles voller Wohnmobile. Foto: Doris Schneider

Die Baustelle durch die Hochwasserschutzwand, die Sperrung der Wiese am Sportplatz und die fehlenden Plätze durch die Beschränkung des Campingplatzes führen zu einer schwierigen Situation in Lützel und Neuendorf.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Koblenz – Die Baustelle durch die Hochwasserschutzwand, die Sperrung der Wiese am Sportplatz und die fehlenden Plätze durch die Beschränkung des Campingplatzes führen zu einer schwierigen Situation in Lützel und Neuendorf. Auf dem Parkplatz vis-à-vis dem Spielplatz und dem Neuendorfer Sportplatz sammeln sich am Freitagmorgen die Wohnmobilisten. Manche wollen einen Stellplatz für Freunde freihalten, darüber sind andere erbost. Die Stimmung ist zum Teil gereizt.

Fünf Jahre lang kommt ein Euskirchener schon gemeinsam mit Freunden zu Rhein in Flammen nach Koblenz. Im vergangenen Jahr haben die vier Wohnmobilfahrer direkt wieder beim Campingplatz reserviert. Doch als der Mann am Donnerstag angereist ist, hieß es: „Kein Platz.“ Auch die angrenzenden Gartenbesitzer sind nicht gerade begeistert über die „Zaungäste“. Denn dadurch fallen wiederum ihre Parkplätze weg. „Und wie sieht das hier aus, wenn was passiert?“, macht sich einer der Gartenbesitzer Gedanken über die Rettungswege. Eine Urlauberin ist gespannt, ob sie dort überhaupt stehen bleiben darf. „Wahrscheinlich kommt gleich einer vom Ordnungsamt und schickt uns weg. Aber wo sollen wir denn hin?“ dos