Plus
Germersheim

Vor 160 Jahren versunken: Taucher wollen Lok im Rhein ertasten

Skizze einer ähnlichen Lok, den „Concordia“, des gleichen Herstellers.
Skizze einer ähnlichen Lok, den „Concordia“, des gleichen Herstellers. Foto: Public domain

Taucher wollen ab Mitte kommender Woche nach der bei Germersheim im Rhein versunkenen Lok suchen. Nach der Auswertung von Echolot-Untersuchungen sei es jetzt möglich, Taucher gezielt einzusetzen, sagte Volker Jenderny vom Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein: „Ich hoffe, dass die Lok mit ein paar Handgriffen fühlbar sein wird.“ Viel sehen werden die Taucher wohl nicht – im Schlick des Flussbetts ist die Sicht schlecht.

Lesezeit: 1 Minute
„Wir wissen nicht genau, wie die Lok liegt, waagrecht oder senkrecht“, sagte Jenderny. Auch verändere sich das Rheinbett ständig. So sei es noch völlig offen, zu welchen Ergebnissen die Suche der Taucher führen werde.Die laut Experten älteste existierende Dampflok Deutschlands namens „Der Rhein“ fiel vor mehr als 160 Jahren während ...